Shanty-Chor gab viel beklatschtes Konzert in St. Gertrud
Fast 900 Euro für Gemeindearbeit gespendet
Zu seinen musikalischen Wurzeln kehrte jetzt der Shanty-Chor Cuxhaven bei seinem schon zur Tradition gewordenen Konzert in der St.-Gertrud-Kirche in Cuxhaven-Döse zurück. In Vertretung für Pastor Detlef Kipf begrüßte die Kirchenvorsteherin Kirsten Koth-Geißler die Anwesenden in der voll besetzten Kirche und wies auf die lange Verbundenheit mit dem Chor hin. Für die Sänger war es mittlerweile der 13. Auftritt in der Döser Kirche.
Das aktuelle Konzert wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Chorleiter Udo Brozio hatte einmal mehr mit seiner gekonnten Liedauswahl besondere musikalische Akzente in dem Gotteshaus gesetzt. Anspruchsvolle Seemannslieder in Verbindung mit klassischen Shantys, aber auch Gospels und irische Lieder wurden vorgetragen. Lieder wie "Shenandoah" und "Molly Malone" gehörten ebenfalls zu dem Programm wie "Five o‘clock in the morning" und "Stille auf dem Meere".
Ein Lied, mit dem der Shanty-Chor Cuxhaven in der Fernsehsendung "Kein schöner Land" bundesweit vertreten war, durfte ebenfalls nicht fehlen: "John Cherokee", das Lied von einem versklavten Indianer aus Alabama. Flott ging es zu bei "We are going down", "Can the circle" und "Cottonfields". Das Lied "Frieden auf deinem Weg" animierte die Zuhörer zum Mitsingen. Mit dem amerikanischen Choral "Nearer my God to thee" - wunderbar vorgetragen von einem der insgesamt neun Vorsänger - klang ein wunderschöner Konzertabend aus.
Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor mit anhaltendem Applaus und "Standing Ovations". Die Kollekte des Abends in Höhe von fast 900 Euro ist ein echter Rekorderlös. Das Geld ist für die Gemeinde-Arbeit der St.-Gertrud-Kirche vorgesehen.
Cuxhavener Nachrichten | Jens Potschka | 03.02.2015
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 53%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h