Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Shanty-Chor begeisterte im Stadttheater

Der Shanty-Chor Cuxhaven beeindruckte kürzlich mit seiner Veranstaltung „Shanties der Welt“ im fast ausverkauften Stadttheater. Vielen Zuschauern wird der maritim-musikalische Reigen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Shanties, also die Lieder, die bei der Arbeit gesungen wurden und kräftig und urwüchsig in ihrem Ton sind, stellen auch ein historisches Dokument dar, das einen guten Einblick in eine vergangene Zeit und Lebenswelt gewährt. Das Publikum fühlte sich im Theatersaal zurückversetzt in alte Seefahrerzeiten, denn neben den Liedern wurden auch Geschichten, die in einer Verbindung mit den Arbeitsliedern und der großen alten Segelschifffahrt standen, vorgetragen.

Der von Max Birkhahn dargestellte Heuerbaas und der Seemann – vorzüglich von Arno Seidler gespielt – passten mit ihren Wortbeiträgen trefflich in dieses maritime Programm. Die Mannschaft wurde von Kapitän Peter Mordhorst „eingenordet“ und Udo Brozio, Rolf Müller und Rudolf Martin trugen mit ihren Geschichten wesentlich zum Gelingen der Aufführung bei. Dass es für die alten Fahrensleute auch Abwechslungen gab, erwähnte Sven Koch in seinen Beiträgen über Getränke – natürlich spielten dabei Rum, Whisky und Mädchen, die in jedem Hafen auf "ihren Seemann" warten, eine Rolle. Freud und Leid lagen dabei ganz dicht beieinander: Günter Brosowsky erzählte in einer nachdenklichen Geschichte von einem Matrosen, der auf einem Segler stürzte und zu Tode kam. Chorleiter Udo Brozio gelang es einmal mehr, mit seinem Chor besondere musikalische Akzente zu setzen. Das "Theater"-Repertoire war gut ausgesucht: Shantys aus aller Welt erklangen, ob "Rio Grande", hier ist die brasilianische Hafenstadt gemeint, ob das aus Kanada stammende "Donkey Riding", "Essequibo River" oder der französische Shanty "Hardy les Garl", die musikalische Vielfalt des Nachmittags beeindruckte.

Auch die weltweit bekannten Lieder "Shenandoah", "Whisky Johnny" und "Roll the Cotton down" hatte der Chor mit auf die Bühnenbretter gebracht. Udo Brozio zeigte sich zufrieden: Diese Veranstaltung war sicherlich keine Eintagsfliege. Im kommenden Jahr ist eine Wiederholung vorgesehen. Mit "Rolling Home" und dem "Farewell Shanty" klang der schöne Konzertnachmittag im Theatersaal aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor Cuxhaven mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Freunde der maritimen Musik haben am kommenden Freitag, 31. Oktober, in der urigen Messe des Shanty-Chores Cuxhaven an der Kapitän-Alexander-Straße 34 die Chance, die Veranstaltung "Ein Abend am Alten Hafen" zu besuchen. Ab 19.30 Uhr singt der Chor Lieder aus seinem aktuellen Repertoire. Gast ist diesmal Wolfgang Zinow. Der Einlass in die Messe beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt für den musikalischen Abend beträgt 4 Euro.

Cuxhavener Nachrichten | Jens Potschka | 30.10.2014

zurück

Tide heute

Hochwasser:
05:46 h |  18:23 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
00:10 h |  12:38 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 53%

Sonne

Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h