Unvergessene Momente erlebte der musikalische Botschafter des Nordseeheilbades, der Shanty-Chor Cuxhaven in der tschechischen Hauptstadt Prag. Der Chor hielt sich einige Tage in Prag auf und konnte auch hier musikalisch überzeugen. Im Prager Bahnhof angekommen, fuhren die Chormitglieder mit ihren Damen auf dem direkten Weg zu ihrer Unterkunft, dem in einem Vorort gelegenen Hotel "Duo". Prag mit seiner Symphonie aus Kuppeln und Türmen, Giebeln und Statuen, mit dem Veitsdom und der Burg war schon sehr beeindruckend.
Zu einer Stadtführung gehörte auch die Besichtigung der Altstadt mit ihrem einzigartigen Flair und Baubestand. In der Altstadt befindet sich die Teynkirche, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Hier sang der Chor einige geistlich geprägte Lieder. Bewundert wurde auch das Altstädter Rathaus. Von dem fast 60 Meter hohen Rathausturm haben Besucher von einer Aussichtsplattform einen wunderschönen Blick ins Herz der Altstadt. Ein Höhepunkt der Reise war die Besichtigung der Prager Burg mit ihrem großflächigen Gelände gespickt mit hochkarätigen Sehenswürdigkeiten. Baulicher und geistiger Mittelpunkt des Burgareals ist der St. Veits-Dom, die Krönungskirche böhmmischer Herrscher. In diesem Dom sang der Shanty-Chor einige Lieder, das internationale Publikum war begeistert. Auch in der St. Jakobs-Kirche, in der östlichen Prager Altstadt gelegen und für die reiche hochbarocke Ausstattung bekannt, sang der Shanty-Chor aus Cuxhaven.
Natürlich fehlte bei dem Ausflug in die tschechische Metropole auch nicht ein Spaziergang über die Karlsbrücke, die wie kein zweites Bauwerk das romantische Prag verkörpert. Der geschichtsträchtige Wenzelsplatz, lang gestreckt wie ein Boulevard, gehörte ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten. Unvergessen auch das Jahr 1968, als auf diesem Platz russische Panzer rollten.
In guter Erinnerung bleibt auch eine Schiffstour auf der Moldau mit ganz besonderen Perspektiven. Und natürlich nicht zu vergessen das tschechische Bier, für die Tschechen ein Lebenselixier, das auch die Mannschaft des Shanty-Chores in urgemütlichen Kneipen und Lokalitäten genießen konnte.
Der Chor hat in Prag viele neue Freunde gewonnen, es war ein musikalischer Erfolg. Diese Riese, die von Günter Brosowsky hervorragend organisiert wurde, wird unvergesslich bleiben.
Cux-Kurier | Peter Mordhorst | 29.10.2014
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 53%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h