Die unendliche Erfolgsgeschichte der "Roten Laterne" geht weiter: In der Kugelbakehalle feiert der Shanty-Chor Cuxhaven am Gründonnerstag die 301. Auflage seiner maritimen Nummer, die sich nach der Uraufführung vor 40 Jahren längst zu einer lebendigen, musikalischen Revue mit heiteren Döntjes und reichlich Seemannsgarn gemausert hat.
Ort der Handlung ist diesmal eine Kaimauer im Hafen, wo sich eine Schiffscrew auf ihre neue Reise vorbereitet. "Jungs, da seid ihr ja alle", begrüßt die fesche Lola (zusammen mit 400 Besuchern in der Kugelbakehalle) die stimmgewaltigen Seemänner. Tänzerin Lola (die eigentlich Paula Prickenpohl heißt, wie sie eingesteht) verdreht zum Abschied den gestandenen Fahrensleuten mit Leichtigkeit noch einmal den Kopf, legt so manch kesse Sohle aufs Parkett und outet sich als Fan von Ulknudel Trude Herr ("Ich will keine Schokolade").
Marion Schossig von der "Döser Speeldeel" ist temperamentvoll in die Rolle der Lola geschlüpft, die sich wie ein roter Faden durch die Show zieht. Auch gibt es einen pflichtbewussten Zöllner, den lautstarken Aalverkäufer und drei Fischer, die mit ihren Fangprämien auftrumpfen – doch sie alle sind "nur" schmückendes Beiwerk für musikalische Spitzenleistungen.
Mit Liedern rund um Seemannstreue, fremden Sternen, sieben Meere, Mädels an der See oder Rum, Bier und Köm unterstreicht der Shanty-Chor erneut seinen qualitativ hohen Standard, in dem sich gesangliches Können und pure Lebensfreude aufs Schönste vereinen.
Brozio vertont Hafenkneipe
Dabei gibt es sogar eine Weltpremiere auf großer Bühne, die man mit "Brozio trifft Ringelnatz" überschreiben könnte. Der Leiter des Chors, Musiker und Akkordeonist Udo Brozio, hat nämlich das Gedicht "Hafenkneipe" von Joachim Ringelnatz in Noten umgesetzt und eine Melodie geschaffen, die sofort ins Ohr geht. "In der Kneipe Zum Südwester" sitzt der Bruder mit der Schwester Hand in Hand..." , klingt es aus Männerkehlen und man kann sicher sein, dass auch der gute Ringelnatz seine wahre Freude daran gehabt hätte. Von diesem Lied wird man wohl noch mehr hören...
Neue CD: "Die 18. Live"
"Hafenkneipe" und der extra für den Shanty-Chor geschriebene Titel "Stille auf dem Meere" sind übrigens zwei von insgesamt 14 Liedern, die auf der jetzt erschienenen neuen CD zu finden sind. "Die 18. Live" heißt das aktuelle Werk und wie der Name schon sagt: Es ist 18. CD des Shanty-Chors und besteht ausnahmslos aus Liveaufnahmen. Gesungen wird von den 20 Akteuren nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Holländisch und Spanisch.
Cuxhavener Nachrichten | 17.04.2014
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 52.9%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h