Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Weihnachtsgrüße zum Südpol

Größer hätte der Kontrast kaum sein können: Draußen schwemmte am Sonntagnachmittag prasselnder Regen den grauen Schnee weg, drinnen wurde im festlich geschmückten Saal adventlich gefeiert. Der Shanty-Chor Cuxhaven zeigte sich gewohnt stimmgewaltig und bot mit seinen Gastakteuren ein buntes Programm in der gut besetzten Kugelbakehalle.

"Diese Veranstaltung", eröffnete Moderator und Shanty-Chor Mitglied Peter Mordhorst, "widmen wir besonders den Seeleuten, die an Weihnachten nicht zu Hause sein können."

In vielen Liedern wurde dieses Thema im Laufe des Nachmittags wieder aufgegriffen: "Weihnachten auf hoher See", "Heiligabend im Hamburger Hafen", "Is Wiehnacht hüüt".

Oft ging es besinnlich zu, wie bei "Süßer die Glocken" oder "Leise rieselt der Schnee". Bei einigen Liedern klatschte und schunkelte das an weihnachtlich dekorierten Tischen sitzende und Kaffee und Kuchen genießende Publikum begeistert mit ("Fields of Athenry").

Rudolf Martin stimmte die Gäste mit einer von ihm vorgetragenen Weihnachtsgeschichte humorvoll auf die kommenden Festtage ein. Sein Shanty-Kollege Rolf Müller entführte seine Zuhörer in frühere Zeiten und berichtete über Schmuggel in der Grodener Marsch.

Besonders temperamentvoll wurde es immer dann, wenn die "Tanzmäuse" des ATSC die Bühne stürmten. Unter Leitung ihrer fröhlichen Leiterin Sabine Lenz-Breuer turnten die Kleinen zu poppigen Weihnachtsliedern. Heiß umjubelt: der zwei Jahre alte "Stargast" Emilio. An der Hand seiner Trainerin tapste er im Takt der Musik und ließ sich zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" eine Mini-Schürze um den kleinen Bauch wickeln. So ganz genau schien er nicht zu wissen, was da um ihn herum passierte – Spaß hatte er trotzdem.

Das Highlight des Abends war jedoch für viele die telefonische Liveübertragung zur Neumayer-Station am Südpol. Moderator Peter Mordhorst zeigte sich im Vorfeld aufgeregt: Er sei "recht nervös, weil es in der Vergangenheit auch mal nicht geklappt hat." Einwahl und Verbindung klappten diesmal aber tadellos. Und so erfuhren die Cuxhavener unter anderem, dass die Mannschaft der Station zur Zeit bei sommerlichen minus zwei Grad Außentemperatur arbeitet. Ganz so wie im winterlichen Cuxhaven.

Cuxhavener Nachrichten | Julia Carstens | 10.12.2012

zurück

Tide heute

Hochwasser:
05:46 h |  18:23 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
00:10 h |  12:38 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 52.9%

Sonne

Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h