Esbjerg, die große dänische Stadt an der Nordseeküste, erlebte dieser Tage ein Shanty-Festival, das zu den größten in Europa zählt.
Chöre aus dem Gastgeberland Dänemark, den Niederlanden und Deutschland trafen sich an drei Tagen und bereicherten mit ihren musikalischen Darbietungen das einwöchige Esbjerg-Festival, wo neben maritimer Musik auch Opern und klassische Musik aufgeführt wurden.
Der Shanty-Chor Cuxhaven trat mehrfach auf. Mit zwei Bussen reiste der Chor ins Nachbarland, denn viele seiner fördernden Mitglieder reisten mit, um den Chor auch hier zu unterstützen. Nach einer Führung durch die älteste dänische Stadt Ribe, einem ehemaligen Wikingerort, gelangte man schließlich nach Esbjerg, das heute im Offshorebereich eine bedeutende Rolle spielt.
Im gesamten Stadtgebiet traten die Chöre auf. Höhepunkt für die Cuxhavener Sänger war der Auftritt in dem 600 Plätze fassenden Festzelt direkt am Esbjerger Hafen gelegen. Chorleiter Udo Brozio gelang es mit seiner Liedauswahl, einen passenden musikalischen Rahmen zu schaffen. Vor einem begeisterten Publikum gab der Chor ein beeindruckendes Konzert. Auch Mitglieder anderer Chöre waren von dem außergewöhnlichen Repertoire des Cuxhavener Shanty-Chores angetan. Ende August tritt der Shanty-Chor übrigens in Holland in Stadskanaal auf.
Cuxhavener Nachrichten | 25.08.2011
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 53%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h