Shanty Chor Cuxhaven gibt stimmungsvolles Galakonzert im Bauerndom von Lüdingworth zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde
Auftritte in Kirchen sind für den Cuxhavener Shanty-Chor nichts Neues, aber doch immer wieder etwas Besonderes, wie sie sagen. Nach Döse und Imsum gaben die Männer um Udo Brozio am Freitagabend ihr drittes Galakonzert des Jahres im voll besetzten Bauerndom von Lüdingworth.
"Umfeld und Akustik machen eine Kirche zum außergewöhnlichen Konzertsaal", schwärmt Chorleiter Brozio, "hier sind die Menschen empfänglicher für Musik." Zudem haben die Akteure direkten Blickkontakt zum Publikum. "Wir können ihnen in die Augen sehen, was auf einer Bühne wie in der Kugelbakehalle ganz anders ist."
Aber auch im Repertoire liegt der feine Unterschied. Lieder mit Hintergrund, von der See und der Schöpfung bestimmt, passen gut in ein Kirchenschiff. Die Erhabenheit der Natur spiegelt sich in der vierstimmig vorgetragenen "Sturmbeschwörung" oder dem eigens für den Shanty-Chor geschriebenen Lied "Stille auf dem Meer" wider. Harmonisch vermischen sich Shanty, Irish Folk, Chanson und Gospel, von "Shenandoa", "Molly Malone" oder "Hardi les Gars" bis hin zum einzigartigen "Abendgebet nach See" in der Melodie von "Amazing Grace".
Der Applaus des begeisterten Publikums gilt in der St. Jacobi Kirche einem Chor, der nicht nur seemännisch gute Laune und maritimes Liedgut verbreiten kann, sondern auch die erforderliche Sensibilität und das musikalische Niveau für ein Kirchenkonzert mitbringt. Alle Achtung!
Cuxhavener Nachrichten | 01.11.2010
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 52.2%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h