CUXHAVEN. Russische Schlaflieder und zünftige Shantys: Ein kontrastreiches Programm boten Freitagabend die Döser Liedertafel "Nordstern" und der Shanty-Chor Cuxhaven in der Döser Kugelbake-Halle.
Der Abend stand unter dem Titel "Drei Strich Steuerbord". Das gleichnamige Lied stellte der Shanty-Chor auch gleich vor. "Drei Strich Steuerbord, da liegt Cuxhaven".
Ein ganz anderes musikalisches Erlebnis bot der Chor nach der Pause mit russischen Liedern, teilweise aus der Kosakischen Steppe. "Die waren als Reitervolk bekannt, aber sie hatten ja auch Kinder, denen sie Gute-Nacht-Lieder sangen", erzählte Hohmeister. "Lieder sind da, um Freude zu bereiten."
Mit viel guter Laune heimsten sich die Jungs vom Shanty-Chor unter der Leitung von Udo Brozio dann einen großen Applaus ein. Peter Mordhorst führte als Moderator durch den gesamten Abend, bei dem nicht nur Lieder für Unterhaltung sorgten.
Als Spaßnummer für die Gäste, darunter viele begeisterte Shanty-Fan-Urlauber, hatte Günter Brosowksi, erster Vorsitzender des Shanty-Chores, den Kapitän Helmut Brüning zu einem "Interview" eingeladen. Der alte Seebär plauderte aus dem Nähkästchen, und es war bestimmt einiges Seemannsgarn dabei!
Cuxhavener Nachrichten | Petra Hübel | 27.10.2010
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 52.2%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h