Shanty-Chor Cuxhaven gastierte auf der schönen Insel Rügen
Der Shanty-Chor Cuxhaven trat kürzlich bei mehreren Konzerten auf der Insel mit dem Kreidefelsen auf. Der Cuxliner mit seinem Fahrer Torsten Maaß brachte die Chormitglieder mit ihren Damen und den förderden Mitgliedern zunächst nach Lauterbach, einem Vorort von Putbus.
Untergebracht wurde der Chor im 1817 erbauten Badehaus Goor, heute ein Hotel, das von dem Cuxhavener Gerd Raulff betrieben wird. Am nächsten Tag begab man sich zunächst nach Putbus und besichtigte Rügens im vorletzten Jahrhundert erbaute einzige Theater. Der Chor gab eine Gesangseinlage und war beeindruckt von der sehr guten Akustik im wunderschön restaurierten Theatersaal. Auf der Halbinsel Mönchgut thront hoch über der Ostsee ein von vielen hübschen Villen geprägtes Feriendomizil, das Ostseebad Göhren. Zusammen mit dem Shanty-Chor Prohn, "Prohner Hafengäng", und dem Shanty-Chor Sassnitz gab der Shanty-Chor aus Cuxhaven ein Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. "Abschied vom Meer", "Jan Rebeck", "Mädels an der See" und "Hamburger Fährjung" waren einige Lieder, die begeisterten. Mit den von allen Chören gemeinsam gesungenen Lied von den Ostseewellen ging ein schöner Abend zu Ende. Einen Tag später trat der Chor in Sassnitz auf. Diese Stadt mit der klassisch-schönen Bäderarchitektur in der Altstadt lebt heute vom Fährverkehr und der Fischverarbeitenden Industrie.
Der Botschafter Cuxhavens sang auch in Juliusruh.
Vor dem Auftritt genossen die Chormitglieder während einer Schiffstour noch den imposanten Kreidefelsen, eine wirklich atemberaubende Landschaft. Der Chor aus Sassnitz hatte zu den Hafentagen eingeladen und hier sangen neben den Cuxhavenern auch die Fischlänner Seelüüd aus Ribnitz und natürlich die Sassnitzer. Anschließend ging die Fahrt weiter zu einem Auftritt in dem durch seine Strandhotels und Ferienanlagen bekannten Ort Juliusruh, beeindruckend dort auch der breite und lang gestreckte Strand. Auch hier begeisterte der Shanty-Chor aus Cuxhaven mit seinem Gesang und der hervorragenden Liedauswahl von Leiter Udo Brozio. Der Botschafter des Nordseeheilbades Cuxhaven hat auf Rügen viele neue Freunde gewonnen, es war ein grosser musikalischer Erfolg. Die Reise, die von Günter Brosowsky hervorragend organisiert wurde, wird unvergesslich bleiben.
Cux-Kurier | Herwig Witthohn | 30.07.2017
Hochwasser:
05:46 h | 18:23 h
Niedrigwasser:
00:10 h | 12:38 h
abnehmender Mond
Beleuchtung: 52.9%
Sonnenaufgang: 07:49 h
Sonnenuntergang: 18:33 h